Der Clever Change Assistent für Berater und Consultants.

  • Der Clever Change Assistent für Berater und Consultants
  • Ihre Situation

    Sie werden einen 2-tägigen Innovationsworkshop bei Ihrem Kunden durchführen? Leider fehlt Ihnen die Zeit – und auch das entsprechende Budget – für eine intensive Vorbereitung?

    Dann ist es doch ideal, wenn Sie auf professionelle und komplett vorbereitete Workshopunterlagen zurückgreifen können. Mit ca. einem halben Tag Vorlauf können Sie perfekt vorbereitet Ihre Kunden mit einem ausgereiften Innovationsworkshop beeindrucken.

    Analyse der Ist-Situation

    Im Vorfeld zu den Innovationstagen benötigen Sie eine Analyse der Ausgangssituation. Daraus leiten Sie, in Absprache mit dem Kunden, die Zielformulierung für die Innovationstage ab. Falls die Ausgangssituation noch unklar ist, empfehle ich Ihnen mein eBook „9 Schritte, wie Sie Ihren Change-Bedarf ermitteln“. Sie finden es gleich auf der Startseite des Clever Change Assistenten. Darin stelle ich Ihnen die Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur vor. Zu jedem Baustein finden Sie im eBook wertvolle Leitfragen, die Sie dabei unterstützen, den Change Bedarf Ihres Kunden aufzudecken.

    Auf Grundlage dieser Geschäftsmodell-Analyse können Sie die individuelle Zielstellung für die Innovationstage formulieren.

    Die Vorbereitung der Innovationstage

    Umfangreiche Anleitungsvideos versorgen Sie mit dem notwendigen Wissen und Schritt-für-Schritt Anleitungen, wie Sie die Innovationstage vorbereiten und durchführen. Außerdem finden Sie Vorbereitungs- und Material-Checklisten und eine Agenda für die Teilnehmer.

    Fachlicher Input für die Durchführung der Innovationstage

    Besonders wertvoll sind die drei Vortragsvideos von jeweils ca. 30 Minuten Länge, die Sie während des Workshops vorführen werden. Sie müssen sich nicht lange in das Thema einarbeiten und keinen aufwändigen Vortrag erstellen. Diese Arbeit habe ich für Sie erledigt.

    Anhand der 55 Geschäftsmodellmuster, die in den Videos vorgestellt werden, sammeln die Teilnehmer Inspirationen für eigene Ideen. Die Aufgabenstellung ist dabei simpel: Die Teilnehmer übertragen das Prinzip der Bausteine auf Ihre individuelle Aufgabenstellung. Nicht jeder Baustein wird dabei zum Unternehmen des Kunden passen. Aber Sie werden staunen, wie gerade Geschäftsmodelle anderer Branchen übertragen auf Ihren Kunden echte Innovationen bringen.

    Methodische Vielfalt und Sicherheit

    Die Teilnehmer werden beim Transfer der Geschäftsmodelle und Ihrer Ideenfindung nicht sich selbst überlassen. Sie erhalten einen „Spickzettel“ (den Sie vorher nur ausdrucken müssen), der ihnen genau zeigt, wie sie ihre Ideen auf Flipcharts aufschreiben können.

    Auswertung der Ideen

    Anhand einer Innovation Scorecard bewerten die Teilnehmer die Machbarkeit der Ideen. Die Scorecard ist ein Fragenkatalog, der Risiken und Grenzen der Umsetzbarkeit deutlich macht. Eine objektive Punktevergabe macht die Ideen vergleichbar und zeigt, wo die größten Potenziale für die Geschäftsmodellinnovation liegen.

    Das Ergebnis

    Nach den zwei Workshoptagen stehen Ihnen mehrere ausgearbeitete und auf Machbarkeit überprüfte Ideen zur Geschäftsmodellinnovation zu Verfügung. Überzeugen Sie das Top-Management und erhalten Sie die Beauftragung zur Umsetzung Ihres Change-Projekts.

    Klingt das spannend für Sie? Dann lade ich Sie zu meinem kostenlosen Webinar ein.